Herzlich Willkommen am Biohof Stampfbauer


Informationen zu unseren Produkten mit der Keyword-Search suchen...
Der Stampfbauer (urkundlich seit 1632) wurde 2008 von uns (Olivia & Tobias) übernommen.
Wir sind ein Selbstversorger-Hof, der allergrößten Wert auf nachhaltige Qualität und glückliche, mehr als nur artgerecht gehaltene Hof-Tiere legt.
Wir verkaufen das, was wir selbst erübrigen können. Und zwar genau so, wie wir es selbst haben wollen.
Wir glauben - ganz ehrlich - es geht nicht besser.

INDEX
- Über uns
- Urlaub am Bauernhof
- Unsere Produkte
- Impressionen
- Hof-Geschichte
- Impressum
- Home

- Besser geht's nicht


"Altsteirer" und "Stoapiperl"


 Stampfbauer Stoahahn
Picture by T. Micke
Seltenes hat immer seinen Reiz. Umso schöner, wenn man beim Hegen von "Seltenem" auch Gutes tun kann. Zum Beispiel etwas gegen das Aussterben von Tieren tun.
Bei Nutztieren danken es einem die Tiere, indem sie ihre besonderen - woanders bereits weggezüchteten - Eigenschaften einbringen. So ist es bei Altsteirer-Hühnern, die erstaunlich gut fliegen können, wenn es darauf ankommt (z.B. um sich vor Angreifern oder auch nachts auf einen Baum zu retten). Solche Rassen eignen sich aber auch besonders gut, wenn man ihnen ihre Freiheit lässt. Ein Altsteirer-Hahn ist aufgrund seiner Instinkte noch auf der Hut und warnt seine Damen, wenn er Gefahr aus der Luft erkennt.
Wir haben uns aber auch als zweite Rasse der "Stoapiperl" angenommen: Schwer zu bekommen, liebenswert zutrauliche Hennen, spektakulär bunte Hähne. Sie sind vor allem großartige Flieger, weil sie leicht sind und legen recht zuverlässig köstliche Eier, die größenmäßig auf halben Weg zwischen Wachtelei und normalem Hühnerei liegen.
Da Stoapiperl wirklich selten sind, haben wir hier als kleines Service ein eigens von einem versierten Redakteur von www.huehner-hof.com erstelltes Portrait verlinkt. Hier geht's zum Stoapiperl-Portrait.


© Die Bilder auf diesen Seiten sind uneingeschränkt Eigentum der angeführten Copyright-Besitzer. Die Rechte zur Nutzung für "Stampfbauer" wurden geklärt. Wurden dennoch unbeabsichtigt Rechte verletzt, bitten wir um Kontaktaufnahme. Die betreffenden Inhalte werden dann entfernt.